<< Click to Display Table of Contents >> Navigation: Handbuch zur Benutzeranpassung > Eigene Symbole im Design Center > Starter > Starter Design Center Beschreibungsdatei |
Verwenden Sie die Starter Design Center Beschreibungsdatei AuSt10User_Beispiel.xml aus dem Ordner C:\Users\Public\AutoSTAGE\10 Starter als Vorlage für eine eigene Benutzeranpassung.
Öffnen Sie die Starter Design Center Beschreibungsdatei-Vorlage AuSt10User_Beispiel.xml mit einem beliebigen Texteditor.
(Wir empfehlen den kostenfreien Notepad++ Texteditor oder den sehr günstigen Easy XML Editor zum bearbeiten der XML-Datei.)
Speichern Sie die Starter Design Center Beschreibungsdatei mit einem eigenen, aussagekräftigen Namen.
Sie können einen beliebigen Namen wählen, dieser muss aber immer mit AuSt10User_ beginnen!!
Nur wenn der Name der Starter Design Center Beschreibungsdatei mit AuSt10User_ beginnt, kann diese vom Starter Design Center geladen werden.
Vorhandene Einträge aus der AutoSTAGE Standard-Bibliothek verwenden
Die Beschreibungsdateien der AutoSTAGE Standard-Bibliothek für das Modul Starter finden Sie unter folgenden Pfad auf Ihrem Computer: C:\Users\AutoSTAGE\AppData\Roaming\AutoSTAGE\<hier steht Ihre AutoCAD-Version oder AUST>\R2.0
In diesem Pfad finden Sie eine Reihe von XML-Dateien, die mit AuSt10_ beginnen. Wenn Sie die XML-Datei mit einem Texteditor öffnen, sehen Sie eine Reihe von FLYOUT- sowie BUTTON-Knoten.
Wenn Sie bestimmte FLYOUT- oder BUTTON-Knoten in Ihrer Beschreibungsdatei verwenden wollen, dann kopieren Sie einfach entsprechende FLYOUT- oder BUTTON-Knoten und fügen Sie diese Ihrer Beschreibungsdatei hinzu. Damit können Sie bereits definierte Symbole aus der AutoSTAGE Standard-Bibliothek verwenden. |
Format der Starter Design Center Beschreibungsdatei
Der Inhalt der Starter Design Center Beschreibungsdatei hat folgendes Format:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <AutoSTAGE> <AuSt10> <FLYOUT NameDe="Starter - Beispiel für Benutzeranpassung" NameEn="Starter - Example for User Customization"> <FLYOUT NameDe="MeinDesign Stuhl" NameEn="MyDesign Chair"> <BUTTON Class="AuStBlock" Id="AuSt10User_MeinDesignStuhl" Blk2d="AuSt10User_MeinDesignStuhl_2D" Blk3d="AuSt11User_MeinDesignStuhl_3D" NameDe="MeinDesign Stuhl" DescDe="" NameEn="MyDesign Chair" DescEn="" Manufacturer="" Weight="0.0" Orientation="3" RotateAtInsert="true" InsertAtLayer=""/> </FLYOUT> </FLYOUT> </AuSt10> </AutoSTAGE>
Sie können <FLYOUT> und <BUTTON> Elemente nach Ihren Wünschen bearbeiten. Alle anderen Elemente dürfen nicht verändert werden. |
<FLYOUT> ist ein Knoten in der Baumansicht. Diesen kann man sich wie einen Ordner vorstellen, in dem weitere Flyout-Elemente oder <BUTTON> Einträge vorhanden sind. Es können mehrere Flyouts hintereinander oder ineinander geschachtelt angeordnet werden.
Flyouts haben folgenden Attribute:
NameDe="Name für den Knoten" Deutscher Name für das Flyout
NameEn="Name for the Node" Englischer Name für das Flyout |
<BUTTON> ist ein Eintrag, über den bei Doppelklick auf den Eintrag das im Button definierte Symbol eingefügt wird.
Buttons haben folgenden Attribute:
Class="AuStBlock" Gibt den Klassennamen des Objekts an, das eingefügt werden soll. Bei AutoSTAGE Starter ist nur die Klasse AuStBlock zulässig.
Id="AuSt10User_MeinDesignStuhl" Beliebiger aber eindeutiger Identifizierer für den Button. Dieser darf nur einmal in der Datei vorkommen und muss mit AuSt10User_ beginnen.
Blk2d="AuSt10User_MeinDesignStuhl_2D" Der Name der 2D DWG-Datei, die für das Einfügen verwendet werden soll. Dieser muss mit AuSt10User_ beginnen.
Blk3d="AuSt11User_MeinDesignStuhl_3D" Name der 3D DWG-Datei, die für das Einfügen verwendet werden soll. Wenn kein 3D-Symbol vorhanden ist, dann muss das Attribut auf Blk3d="0000000000" gesetzt werden. Ein vorhandenes 3D-Symbol muss mit AuSt11User_ beginnen.
NameDe="MeinDesign Stuhl" Deutscher Name für die Anzeige im Design Center.
DescDe="" Zusätzliche deutsche Beschreibung für das Symbol.
NameEn="MyDesign Chair" Englischer Name für die Anzeige im Design Center.
DescEn="" Zusätzliche englische Beschreibung für das Symbol.
Manufacturer="" Angabe des Herstellers.
Weight="0.0" Gewicht des Symbols.
Orientation="3" Bestimmt die Ausrichtung in der Zeichnung. Folgende Werte stehen zur Verfügung: 0 = Preset Design Center 1 = hängend 2 = stehend 3 = Preset DWG (Vorgabe)
RotateAtInsert="true" Bestimmt ob das Symbol beim Einfügen gedreht werden kann. true = Drehen beim Einfügen false = Nicht drehen beim Einfügen
InsertAtLayer=""/> Wenn bei diesem Attribut ein Layer angegeben wird, dann wird das eingefügte Symbol auf den Layer gelegt. Wenn der Layer nicht vorhanden ist, dann wird dieser vor dem Einfügen angelegt. |